Gallery 7

Artig!

Portfolio

     



Home

Fachzeitschrift von 1928

       EINE GEGENÜBERSTELLUNG,

        die  uns  heute  ein  Lächeln  abnötigt,

         obgleich die Zeit noch gar nicht soweit

         zurückliegt,  wo   Büsten  oder   Rohr-

         puppen  und  Hutständer, wie sie  hier

         abgebildet sind, der übliche dekorative

         Fensterschmuck waren.  Als die Kultur

         des  Fensters   entdeckt  war,  flogen

         diese Ungetüme  zum alten  Gerümpel,

         und  Künstlerhand  formte neue  Mög-

         lichkeiten:  Die  lebensvolle  Tanzfigur,

         die   authentische   Nachbildung   des

         Menschen, nicht das steife  ungelenke

          Etwas,  das nur Zerrbild einer mensch-

         lichen  Figur  war.

          (Originaltext : Die Reklame, 1928 Heft Nr. 6)

         Tarekla, die optische Tageslichtreklame

                    AUSSTATTUNG:

                    "Laggies"-Scholz & Co.

                     G.m.b.H.,

                     Berlin W 55

                     DEKORATION:

                     Chefdekorateur Fischer,

                     Höhere Fachschule

                     für Dekorationskunst

                     (Schule Reimann), Berlin

  Hier ein Beispiel der "GALERIES LAFAYETTE",

Paris.    Titel:  Sturm  im  Dorf,  ca. 1930

 

Hutfenster der Firma Hermann Tietz, Dresden

Chefdekorateur Novack

"Die  Mode der  Dame"   Berlin,

ca. 1928                           

        Herren-und Knabenkonfektionsfenster

        der  Firma   Max  Boldes,        Kassel

        Chefdekorateur Kurt Grafe

        Fensterauschlag  in blau,  Ornamente grau,

        aus Ensopappe ausgeschnitten, die Kanten

        der  Ornamente sind mit Holzleisten in Gold

        abgesetzt.  Die Ornamente wurden rot be-

        leuchtet, was einen  sehr  guten  Blickfang

        ergab.

                    Seidenstofffenster

                    des Hauses De Bijenkorf     

                    Den  Haag.  

                    Dekochef:   H.  Frischke

        "Weisse  Wochen":

          Die  damaligen Schaufenstergestaltungen

          für "weisse Wochen"  waren  Sensationen.

          Die Sujets wurden mit hunderten von Ta-

          schentüchern gestaltet.

  

      Bild links:                                          

Dreiteilige      Schaufensterrückwand

Entwurf:  Kunstmaler  Franz Kempter

Atelier: Schillerstrasse 26/1 München

"Dein Kaffee,                                                           

Scheich tut wirklich wohl!"                                       

                                                          "Kein Wunder!

                                                    mich beliefert Ohl."

Schaufenster der Firma Ohl, Hamburg, ca. 1928

 

 

 

Eine "Glockenvitrine",

(heute unbezahlbar)

 

Seit es Schaufenster gibt, ist die

richtige Beleuchtung  ein Thema.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Home